Gestern fand unser diesjähriges Herbst- und Hoffest statt, und es war toll!

Als es zu Beginn des Festes um 12 Uhr in Strömen regnete, und alle, die da waren, sich unter den Schirmen und Zelten verstecken, sah es nicht aus, als würde dieser Tag ein Erfolg werden. Doch wir haben den Kopf nicht hängen lassen: die Stände schoben ihre Auslagen unter die Zeltabdeckungen, wir hielten die Begrüßungsrede und das Grußwort von Landrat Woide unter einem Sonnenschirm, von dem es ringsum tropfte, und die Egerländer Schmankerln musizierten tapfer in den Regen hinein.

Und dann hörte der Regen auf und der Hof füllte sich.

Es kamen so viele Menschen, dass später am Tag der gesamte Kuchen, die Steaks und das Apfelbier ausverkauft waren. Die Lose unserer Tombola waren innerhalb der ersten halben Stunde verkauft. Alle Stände wurden fleißig frequentiert, es wurde gemolken, gefilzt, gestrickt, gebuttert, geritten… Am Nachmittag kam sogar kurz die Sonne raus und es gab es rockigere Klänge von Basement Child.

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war die Prämierung des „Rhönschaf im Schuhkarton“, ein Wettbewerb des Biosphärenreservates zum Abschluss der Rhönschaf-Genießerwochen. Schul- und Kindergartenkinder aus Bayern, Hessen und Thüringen hatten mit viel Phantasie aus Wolle, Hundehaaren, Papier, Popcorn und anderen kreativen Materialien Rhönschafe gebastelt und mitsamt Ställen und Schafweiden in Schuhkartons platziert.

Wir danken allen Teilnehmenden und Ausstellenden & allen Besucherinnen und Besuchern, und freuen uns schon auf unser Herbstfest im nächtsten Jahr, am 15.10.2023.

Tags

Comments are closed